5,0 ★★★★★

Basierend auf 37 Bewertungen

montima-sprachschatz_entwickeln-logo-schwarz-140-38-
  • Passende Kinderbücher

    Mein allererstes Kuschelbuch

    Kinderbücher

    0-2 Jahre

    Die große Wörterfabrik

    Kinderbücher

    3-8 Jahre

    Die wunderbare Weihnachtsreise-montima

    Kinderbücher

    Wimmel & Co

    Fachliteratur Pädagogik, Erziehung & Bildung

5,0 ★★★★★

Basierend auf 37 Bewertungen

Kinderbücher 3-8 Jahre

marion-empfehlungen-webseite-montima

Jedes Buch ist eine kleine Schatzkiste, in der man Magie, Spannung, Freundschaft, Abenteuer und noch vieles mehr entdecken kann.

Hier findest du meine Empfehlungen an Bilderbüchern für Kinder von 0 - 2 Jahren, die ich auf der Basis meiner pädagogischen Erfahrungen und Erkenntnisse für euch ausgewählt habe. Die Bücher sind nach Altersklassen sortiert. Mit einem Klick kommt ihr direkt zu eurer gewünschten Altersstufe:

Ab 3 Jahre

Das Grüffelokind

Das Grüffelokind

Autor*in: Axel Scheffler und Julia Donaldson
Illustrator*in: Axel Scheffler

Eine tolle Geschichte über Ängste und Mut. Farbenfroh illustriert und in eingängigen Reimen geschrieben. Gehört zu den Klassikern, die in jedes Kinderzimmer gehören.

Der Grüffelo

Der Grüffelo

Autor*in: Axel Scheffler und Julia Donaldson
Illustrator*in: Axel Scheffler

Fortsetzung des Grüffelos. Voller Mut geht diesmal das Grüffelokind im Winterwald los, um seine Ängste zu überwinden. ​Lesespaß zum Schmökern und Reimen.

Räuber Ratte

Autor*in: Axel Scheffler und Julia Donaldson
Illustrator*in: Axel Scheffler

Eine lehrreiche Geschichte, in der das Thema Recht und Unrecht auf eine kindgerechte und lustige Art behandelt wird. Absolut empfehlenswert!

Die neugierige kleine Hexe

Die neugierige kleine Hexe

Autor*in und Illustrator*in: Lieve Baeten

Zauberhafte Geschichte einer kleinen neugierigen Hexe, die auf Entdeckungsreise geht. Mit viel Liebe zum Detail illustriert, gehört es zu den Top-Klassikern der Kinderliteratur.

Die Geschichte vom kleinen Loch

Die Geschichte vom kleinen Loch

Autor*in: Isabel Pin

Eine ausdruckstark gestaltete Geschichte mit einfachen und kurzen Texten. Es nimmt die Kinder mit auf eine spannende Reise, um nach einem Loch zu suchen. Hat das Potential zum Lieblingsbuch.

Heute bin ich

Heute bin ich

Illustrator*in: Mies van Hout

Ein farbintensiv und kontrastreich gestaltetes Bilderbuch. Durch den schwarzen Hintergrund leuchten die Farben wunderbar. Die Gefühle sind treffend und liebevoll dargestellt. Die Zeichnungen bieten einen tollen Anlass, um über Gefühle zu sprechen.

Kleiner, schrecklicher Drache

Kleiner, schrecklicher Drache

Autor*in und Illustrator*in: Lieve Baeten

Diese schaurig schöne Geschichte handelt von einem schrecklichen Drachen und einem ängstlichen Kind - oder doch eher andersherum? Es scheint, dass vieles gar nicht so schrecklich ist und man positiv mit Ängsten umgehen kann.

Elmar

Elmar

Autor*in und Illustrator*in: David McKee

Elmar ist bunt und er ist fröhlich und damit anders, als der Rest der Elefantenherde. Liebenswerte Geschichte über Toleranz und Akzeptanz. Durch die wunderschöne und konttrastreiche Illustration ist das Buch eine Bereicherung für jedes Kinderzimmer.

Woher kommt die Liebe

Autor*in: Daniela Kulot

Das wollen Eichhörnchen, Elch und Ente unbedingt wissen! Sie machen sich auf den Weg, um Antwort auf ihre Frage zu erhalten. Ob ihnen das gelingt? Ein Buch über das schönste aller Gefühle, das schon für ganz kleine Menschen ganz wichtig ist! Aber natürlich ist die Liebe für alle da.

Wie das Kuscheln erfunden wurde

Autor*innen: Tabea und Jeremias

"Murmeltier und Waschbär waren zwei waschechte beste Freunde. In schönen Kinderreimen wird erzählt, wie Murmeltier und Waschbär im Herbst spannende Abenteuer erleben. Dann kommt der Winter und die beide frieren in ihrer engen Höhle. Als Waschbär schon ganz traurig wird, hat Murmeltier eine wundervolle Idee…

Kamfu mir helfen

Autor*in: Barbara Schmidt
Illustrator*in: Dirk Schmidt

Diese bezaubernde Geschichte werden die Kinder lieben. Der Elefant ist lädiert, hat eine krumme und geschwollene Nase und deswegen einen Sprachfehler: Kamfu mir helfen?, fragt er den Ameisenbär, der auch schon mal Probleme mit seinem Rüssel hatte, und das Schwein. Die beiden tun ihr Bestes, aber es hilft nichts. Erst die kleine Fliege hat eine Idee...

Die große Wörterfabrik

Die große Wörterfabrik

Autor*in: Agnès de Lestrade
Illustrator*in: Valeria Docampo

Es gibt ein Land, in dem die Menschen fast gar nicht reden. In diesem sonderbaren Land muss man die Wörter kaufen und sie schlucken, um sie aussprechen zu können. Der kleine Paul braucht dringend Wörter, um der hübschen Marie sein Herz zu öffnen. Aber wie soll er das machen? Denn für all das, was er ihr gerne sagen würde, bräuchte er ein Vermögen ...

Ab 4 Jahre

Der blaue Stein

Der blaue Stein

Autor*in: Anne Gaelle Balpe
Illustrator*in: Eve Tharlet

Ein liebevoll illustriertes und einfühlsames Buch, indem vermittelt wird, dass es wichtig ist Selbstvertrauen zu haben und an seine Ideen und Ziele zu glauben.

Der rote Faden

Der rote Faden

Autor*in: Anne Gaelle Balpe
Illustratorin: Eve Tharlet

Nachfolgegeschichte von "Der blaue Stein". Ausdrucksstark und poetisch illustriert und geschrieben. Eine Geschichte über das Geben und Nehmen und wieviel Gutes man damit bewirken kann.

Der Künstler und das blaue Pferd

Der Künstler und das blaue Pferd

Autor*in: Eric Carle

Kraftvoll und kontrastreich gestaltetes Bilderbuch, das dem Künstler Franz Marc gewidmet ist. "Ich bin ein großer Künstler", erklärt das Kind in dem Buch selbstbewusst und malt ein blaues Pferd, Ein Appell an die Freiheit der kindlichen Kreativität.

Ganz, ganz langsam, sagte das Faultier

Ganz, ganz langsam, sagte das Faultier

Autor*in: Eric Carle

Ein Plädoyer gegen die Hast und Eile in unserer Gesellschaft. Dieses wunderschön gestaltete Bilderbuch veranschaulicht liebenswert, was wichtig ist im Leben. Es lädt uns ein, von dem Faultier zu lernen, mehr Ruhe zu finden und sich mal wieder gemeinsam gemütlich einzukuscheln und zu schmökern.

Zähne putzen verboten

Zähne putzen verboten

Autor*in: Andreas Dierßen
Illustrator*in: Martina Theisen

Ein amüsantes Buch zum Thema "Zahnpflege". In der Geschichte wird das ungeliebte Thema "Zähne putzen" mit Spaß und nicht nur mit erhobenem Zeigefinger behandelt. Die Illustrationen sind kindgerecht und lustig, der Text ist lebendig und humorvoll geschrieben.

Zilly und Zingaro. Zilly, die Zauberin

Zilly und Zingaro. Zilly, die Zauberin

Autor*in: Korky Paul
Illustrator*in: Valerie Thomas

Witzige und zauberhafte Geschichte von der Zauberin Zilly, die ständig über ihren Kater Zingaro fällt und ihn dann verzaubert... Wunderschön und detailgetreu gestaltetes Bilderbuch mit Lieblingsbuchpotential.

Die dumme Augustine

Autor*in: Otfried Preußler
Illustrator*in: Herbert Lentz

Ein absoluter Bilderbuchklassiker. Die Illustration ist so herrlich farbenfroh und detailreich und spiegelt das bunte Leben der Zirkuswelt absolut wider. Die Geschichte handelt von der der dummen Augustine, die ihre Hausarbeit liegen lässt und für ihren Mann in der Zirkusvorstellung einspringt.

Freunde

Freunde

Autor*in und Illustrator*in: Helme Heine

Eine wunderschöne Geschichte zum Thema Freundschaft. Der dicke Waldemar, Johnny Mauser und Franz von Hahn zeigen, was Freundschaft bedeutet und dass man zusammen alles schaffen kann. Ein liebevoll illustrierter Bilderbuchklassiker!

Gehirnforschung für Kinder – Felix und Feline entdecken das Gehirn

Gehirnforschung für Kinder – Felix und Feline entdecken das Gehirn

Autor*innen: Prof. Dr. Gerald Hüther und Inge Michels

Unter welchen Bedingungen behalten Kinder die ihnen innewohnende Lust am Lernen, am Entdecken und Gestalten? Unter welchen vergeht sie ihnen? Wie spannend und kinderleicht man davon erzählen kann, zeigt diese Geschichte über Felix und Feline von Inge Michels und Gerald Hüther, einem der bedeutesten Hirnforscher Deutschlands.

Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat

Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat

Autor*in: Werner Holzwarth
Illustrator*in: Wolf Erlbruch

In diesem wunderschön gestalteten Pappbilderbuch wächst das Vergnügen zu erfahren, wer dem kleinen Maulwurf auf dem Kopf gemacht hat. Es gibt sichtbare Beweise dafür, dass Kuh, Schwein und Ziege es jedenfalls nicht waren...

Das wasserscheue Krokodil

Das wasserscheue Krokodil

Autor*in und Illustrator*in: Gemma Merino

Alle Krokodile lieben Wasser. Bis auf eines. Dieses kleine Krokodil ist anders. Ist das kleine Krokodil vielleicht gar kein Krokodil? Wunderschönes und lustiges Bilderbuch.

Im Garten der Pusteblumen

Im Garten der Pusteblumen

Autor*in: Noelia Bla​​​​nco
Illustrator*in: Valeria Docampo

Anna, die Schneiderin, hat sich das Träumen bewahrt. Und so glaubt sie ganz fest daran, dass Sie einem Riesen seinen Herzenswunsch erfüllen kann: Er möchte fliegen! Doch wie verhilft man einem Riesen dazu, schwerelos zu schweben wie eine Feder? Eine fantastische Geschichte mit farbgewaltigen Illustrationen!

Ab 6 Jahre

Was macht man mit einer Idee

Autor*innen: Kobi Yamada und Mae Besom

Dies ist die Geschichte von einer brillanten Idee und dem Kind, das hilft, diese Idee in die Welt zu bringen. Mit dem wachsenden Selbstbewusstsein des Kindes wächst auch die Idee. Und dann, eines Tages, passiert etwas Außergewöhnliches. Ein wunder-schön designtes Bilderbuch über Kreativität und den Mut und die Ausdauer, eine Idee umzusetzen und weiterzuentwickeln.

Es fährt ein Bus durchs ABC

Es fährt ein Bus durchs ABC

Autor*in: Karsten Teich

"Er fährt bei Regen und bei Schnee, er holpert über Stock und Stein. Jetzt hält er an. Und wer steigt ein?" Ob Alligator mit Antenne, chice Cowboy-Clique oder Barsch mit Bügelbrett - an jeder Haltestelle wollen weitere fabelhafte Fahrgäste mit auf die Reise gehen. Am Ende der turbulenten Fahrt hält der große Zampano eine Überraschung für alle bereit...

Das Monster vom blauen Planeten

Das Monster vom blauen Planeten

Autor*in: Cornelia Funke
Illustrator*in: Barbara Scholz

Sind glatte, weiche Haut und nur zwei Augen gruselig? Wenn man ein blaugrüner Junge namens Gobo mit drei Augen ist und sein Zuhause auf dem Planeten Galabrazolus hat, schon. Die Autorin wirft einen ganz neuen Blick auf unsere Welt und zeigt uns, was Toleranz und Respekt gegenüber Andersartigen wirklich bedeuten.

Oskar und der sehr hungrige Drache

Autor*in und Illustrator*in: Ute Krause

Wer hat Angst vorm großen Drachen? Ein Bilderbuch für mutige Jungen und andere Feinschmecker. Nach einem langen, tiefen Schlaf ist der Drache erwacht. Und nun hat er Hunger, einen Riesenhunger. Wie dumm, dass ihm die Dorfbewohner nur den kleinen Jungen Oskar geschickt haben…

Ab heute sind wir cool

Ab heute sind wir cool

Autor*in und Illustrator*in: Susann Opel-Götz

Was heißt denn cool? Jungs, hier werden eure Wünsche wahr! Ab heute sind Leo und Mug cool! Wie das geht? Das weiß doch jeder! Eins ist Leo und Mug bald klar: Coolsein ist ganz schön anstrengend! Innovative, plakative Bilder - auch für Erwachsene ein großer Spaß!

Tomatenrot - oder Mobben macht traurig

Tomatenrot - oder Mobben macht traurig

Autor*in und Illustrator*in: Jan de Kinder

Über Ausgrenzung, und wie sich Kinder dagegen wehren können. Die starken Bilder geben den Kindern Raum, die Ereignisse zu deuten, darüber zu reden und auch von eigenen Erlebnissen zu erzählen.

So war das - Nein, so - Nein, so

So war das - Nein, so - Nein, so

Autor*in: Kathrin Schärer

Wenn drei sich streiten, gibt es meist drei Ansichten, wer angefangen hat. Wichtig ist die Lösung, wie Dachs, Fuchs und Bär wieder zusammenfinden. Eine Geschichte über das Streiten, ein Plädoyer für das Zuhören und ein Lob des Spielens.

Die kleine Hexe

Die kleine Hexe

Autor*in: Otfried Preußler
Illustrator*in: Winnie Gebhardt-Gaylers

Man kann gar nicht anders, als mitzufiebern und nicht selten erleichtert aufzuseufzen, so sehr fesseln die Abenteuer der gutherzigen kleinen Hexe. Ein weltweit berühmter Klassiker, der immer noch verzaubert!

Das magische Baumhaus, Im Tal der Dinosaurier

Das magische Baumhaus, Im Tal der Dinosaurier

Autor*in: Mary Pope Osborne

Philipp und Anne trauen ihren Augen nicht, als sie im Wald ein verborgenes Baumhaus entdecken. Gespannt klettern sie die lange Strickleiter nach oben. Komm mit auf die Reise im magischen Baumhaus!

Der kleine Drache Kokosnuss - Seine ersten Abenteuer (Vorlesebücher, Band 1)

Der kleine Drache Kokosnuss

Autor*in und Illustrator*in: Ingo Siegner

Kokosnuss ist ein mutiger und vor allem neugieriger kleiner Feuerdrache. Wie Kokosnuss auch ohne abgeschlossene Flugausbildung zu einem Winterurlaub auf der Sommerinsel kommt, ist nur eines der aufregenden Abenteuer, die er und seine Freunde erleben. Band 1 der beliebten Kinderbuchreihe.

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer

Verhext und festgeklebt

Autor*in: Michael Ende
Illustrator*in: F. J. Tripp

Die beiden sind beste Freunde – von dem Tag an, als der kleine Jim in einem Paket auf der winzigen Insel Lummerland landet. Gemeinsam mit der Lokomotive Emma erleben sie die spannendsten Abenteuer mit Scheinriesen, Halbdrachen und vielen anderen außergewöhnlichen Wesen.

Wir Kinder aus Bullerbü (farbig)

Wir Kinder aus Bullerbü (farbig)

Autor*in: Astrid Lindgren
Illustrator*in: Katrin Engelking

In Bullerbü zu leben ist das Allerschönste auf der Welt, findet Lisa. Im ganzen Dorf gibt es nur drei Höfe, und Lisa, Lasse, Bosse, Inga, Britta und Ole spielen von früh bis spät. Ein Schatz der berühmten Kinderbuchautorin für jedes Kinderzimmer.

Ab 8 Jahre

Petronella Apfelmus - Verhext und festgeklebt. Band 1

Verhext und festgeklebt

Autor*in: Sabine Städing
Illustrator*in: Sabine Büchner

Petronella Apfelmus ist eine Apfelbaumhexe, und ganz standesgemäß wohnt sie in einem Apfel. Hier genießt sie die Ruhe - bis eines Tages Familie Kuchenbrand mit den neugierigen Zwillingen Lea und Luis in das benachbarte Müllerhaus einzieht...

Die Schule der magischen Tiere

Autor*in: Margit Auer
Illustrator*in: Nina Dulleck

Diese Schule birgt ein Geheimnis: Wer Glück hat, findet hier den besten Freund, den es auf der Welt gibt. Ein magisches Tier, das sprechen kann! Der schüchterne Benni ist aufgeregt. Ausgerechnet er soll ein magisches Tier bekommen...

Ein Drache in der Schultasche (Der geheime Zauberladen, Band 1)

Ein Drache in der Schultasche

Autor*in: Bruce Coville
Illustrator*in: Almud Kunert

Jeremias kauft eine magisch schimmernde Kugel, die er laut Beschreibung dem Vollmondlicht aussetzen soll. Er staunt nicht schlecht, als aus der Kugel ein Feuer speiendes Drachenbaby schlüpft...

Die drei Fragezeichen Kids, 1, Panik im Paradies

Panik im Paradies

Autor*in: Ulf Blanck
Illustrator*in: Stefanie Wegner

Bereits im ersten Band "Panik im Paradies" machen die drei berühmten Detektive ihrem Namen alle Ehre. Eigentlich haben sie ja gerade Ferien. Doch dann treffen sie auf diesen schrulligen Kapitän Larsson, der sich einen kleinen Privatzoo mit exotischen Tieren hält...

Bitte nicht öffnen 1 - Bissig

Bitte nicht öffnen: Bissig!

Autor*in: Charlotte Habersack
Illustrator*in: Fréderic Bertrand

"Bitte nicht öffnen!" steht auf dem geheimnisvollen Päckchen, das Nemo bekommt. Klare Sache: Nemo macht es auf ... Das perfekte Buch für Jungs und Mädchen - wunderbar sprachwitzig erzählt und aufwendig illustriert.

Sternenschweif 1 - Geheimnisvolle Verwandlung

Geheimnisvolle Verwandlung

Autor*in: Linda Chapman
Illustrator*in: Biz Hull

Laura ist gerade mit ihrer Familie auf einen Bauernhof aufs Land gezogen. Nun wird ihr größter Traum wahr: Sie bekommt ihr eigenes Pony! Doch schon bald spürt Laura, dass Sternenschweif kein gewöhnliches Tier ist. Gibt es echte Einhörner auf der Welt?

Liliane Susewind – Mit Elefanten spricht man nicht

Mit Elefanten spricht man nicht!

Autor*in: Tanya Stewner
Illustrator*in: Eva Schöffmann-Davidov

Gleich an Lillis erstem Tag in der neuen Schule geht alles schief: Zuerst zieht sie den Hass der fiesesten Mädchenclique auf sich, und dann wird sie auch noch direkt neben einen Hamsterkäfig gesetzt! Dabei wollte Lilli ihr Geheimnis dieses Mal doch besonders gut hüten...

Urmel aus dem Eis

Autor*in: Max Kruse
Illustrator*in: Erich Hölle

Auf der schönen Insel Titiwu bei Professor Habakuk Tibatong leben der junge Tim Tintenklecks und die Tiere Wutz, Seele-Fant, Ping Pinguin und Wawa. Eines Tages passiert etwas sehr Aufregendes: Am Strand wird ein Eisberg angespült, in dem sich ein riesiges Ei verbirgt. Und aus dem Ei schlüpft ein seltsames Wesen: das Urmel! Damit gehen die Abenteuer richtig los...

Einer für alle - alle für einen

Autor*in/Illustrator*in: Ute Krause

Während der Hamster Bertram von Backenbart etwas gelangweilt in seinem goldenen Käfig auf der Terrasse einer noblen Hamburger Penthousewohnung sitzt, fallen zwei Mäuse und eine weiße Ratte von der Dachrinne in sein Zuhause. Als die drei sich als Picandou C. Saint Albray, Pomme de Terre und Gruyère vorstellen, ist der Hamster begeistert!

Pippi Langstrumpf

Autor*in: Astrid Lindgren
Illustrator*in: Rolf Rettich

Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter Langstrumpf wohnt mit ihrem Pferd und dem kleinen Affen Herrn Nilsson in der Villa Kunterbunt und macht, was sie will. Sie ist das stärkste Mädchen der Welt und hat vor nichts und niemandem Angst. Für Thomas und Annika steckt jeder Tag mit Pippi voller Abenteuer und aufregender Erlebnisse!

*Unterstützung

Du möchtest mich und meine Arbeit gerne unterstützen? Das geht ganz einfach. Wenn du Interesse an meinen Empfehlungen hast, kannst Du auf den Button an dem gewünschten Produkt klicken und über diesen Link bestellen. Ich erhalte dann für Deinen Einkauf eine kleine Provision von Amazon. Für Dich entstehen dabei natürlich keinerlei Kosten oder Nachteile.​