5,0 ★★★★★

Basierend auf 37 Bewertungen

montima-sprachschatz_entwickeln-logo-schwarz-140-38-
  • Passende Kinderbücher

    Mein allererstes Kuschelbuch

    Kinderbücher

    0-2 Jahre

    Die große Wörterfabrik

    Kinderbücher

    3-8 Jahre

    Die wunderbare Weihnachtsreise-montima

    Kinderbücher

    Wimmel & Co

    Fachliteratur Pädagogik, Erziehung & Bildung

5,0 ★★★★★

Basierend auf 37 Bewertungen

Das Team

marion-schmitz-team-hauptcoach-montima

Mein Name ist Marion Schmitz

Ich bin Mutter, Gründerin und Hauptcoachin von montima-Sprachschatz entwickeln und wohne im wunderschönen Rheinland.

marion-schmitz-team-hauptcoach-montima

Mein Name ist Marion Schmitz

Ich bin Mutter, Gründerin und Hauptcoachin von montima-Sprachschatz entwickeln und wohne im wunderschönen Rheinland.

Meine Motivation

Die Arbeit mit Kindern...

...hat mich schon von meiner Jugendzeit an fasziniert. Mit ihrer Unbefangenheit, Ehrlichkeit und Neugierde erwecken sie meinen Wunsch, ihnen alle Chancen zu bieten, die ihnen die Welt mit all ihren Möglichkeiten eröffnet. Immer wieder stieß ich in den vielen Jahren meiner Tätigkeit auf Themen und Herausforderungen, die Eltern, Therapeuten und Pädagogen gleichsam beschäftigen:

zitat1-sprachentwicklung-montima
Es gibt meist viele theoretische Ratschläge, aber es fehlt an Tipps und Anleitungen für die praktische Umsetzung.
marion-schmitz-sprachentwicklung-montima-profilbild1
Marion Schmitz
Gründerin montima - Sprachschatz entwickeln

Ich biete Hilfe zur Selbsthilfe!

Wie kann ich mein Kind beim Sprechenlernen unterstützen?

Bevor ein Kind in die Schule kommt, sollte es über einen altersgerechten und differenzierten Wortschatz verfügen und sicher im Umgang mit den grammatischen Regeln der Muttersprache sein. Im Alter von 24-29 Lebensmonaten weisen 15% der Kinder eine verzögerte Sprachentwicklung auf. Ein Kind, das in seinem sozialen Umfeld von seinen Bezugspersonen und täglichen Kommunikationspartnern adäquat und alltagsintegriert sprachlich gefördert wird, hat ein vermindertes Risiko, langfristige Sprachprobleme zu erleiden. Mithilfe meines Coachings möchte ich einfache Wege aufzeigen, wie Eltern die Sprachkompetenz ihres Kindes im Alltag fördern und ihrem Kind auf dem Weg in die Sprache effektiv helfen können.

Wie kann ich mein Kind zum Lesen motivieren?

Natürlich ist es allgemein bekannt, dass das Anschauen bzw. das Lesen von Büchern bildet und Bücher bzw. Bilderbücher wichtig für die Entwicklung der Kinder sind. Und ja, es gibt tausende von Bücher. Aber in diesem Riesenangebot Bücher zu entdecken, die alters- bzw. entwickungsgerecht und pädagogisch wertvoll sind, aber vor allen Dingen die Kinder begeistern und zum Anschauen bzw. Lesen motivieren, ist oft sehr schwierig. Zudem gibt es heute kaum noch den „kleinen Buchladen“ um die Ecke, in dem man wie früher in Ruhe stöbern kann. Da gibt es einige unkomplizierte Anregungen, was man selbst tun kann, worauf man beim Kauf eines geeigneten Buches achten sollte und welche Bücher empfehlenswert sind.

Vereinbare jetzt deine kostenfreie Elternsprechstunde

Erfahre, wie dein Kind zu sprechen beginnt.

1. Onlineformular ausfüllen

Um mich perfekt auf unsere Sprechstunde vorbereiten zu können, benötige ich ein paar Informationen.

2. Persönliche Terminvereinbarung

Ich rufe dich persönlich in einem kurzen Vorgespräch an, um gemeinsam einen passenden Termin für die Sprechstunde zu finden.

3. Deine Elternsprechstunde

Auf Basis deiner Informationen findet im Austausch eine Einschätzung der bisherigen Sprachentwicklung und des aktuellen Förderbedarfs statt. Im Verlauf der Analyse erstelle ich ein Angebot, das auf die Bedürfnisse deines Kindes zugeschnitten ist.

Garantiert kostenfrei & unverbindlich

Meine Inspiration

Eine große Bereicherung und viele neue Erkenntnisse für meine Arbeit mit Kindern erhielt ich bei der Absolvierung des Montessori-Diplom-Qualifikationskurses.
Die Grundgedanken Maria Montessoris überzeugten mich und entsprachen sehr meiner eigenen pädagogischen Grundhaltung. 

Alle Dinge des Lebens spielend, über das eigene tun, zu erlernen und zu begreifen, spiegelt sich in meinem eigenen pädagogischen Denken und Handeln wider.
Denn was man selbst tut, hat man für das ganze Leben begriffen!

Dies war Auslöser, selbst Entwicklungsmaterial herzustellen, um Kinder beim Aufbau ihrer Selbstständigkeit und Unabhängigkeit zu unterstützen.
Durch das Tun gewannen diese an Selbstbewusstsein und Eigenständigkeit.

Der Einsatz der Materialien zeigte auch positive Erfolge bei meiner Arbeit mit Kindern mit Behinderung.

In diesem Zusammenhang konnte ich meine Erfahrungen durch die intensive interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Sprachtherapeuten, Logopäden, Motopäden und Physiotherapeuten enorm ausbauen. 
Dieses Wissen konnte ich durch Weiterbildungen im Bereich der Sprachtherapie zusätzlich erweitern.

In Kooperation mit anderen Sprachtherapeuten und 

Logopäden habe ich einige Lernmaterialien erstellt und erfolgreich eingesetzt.

Es erfüllt mich mit Freude und Zufriedenheit, wenn ich bemerke, dass Kinder durch meine Anregungen eine Weiterentwicklung erfahren und ihnen dadurch ein selbstständigeres Leben ermöglicht werden kann.

Positives Feedback bekam ich  ebenso bei meiner Arbeit in der Erwachsenenbildung in vielen Seminaren und Coachings. Es war schön zu erfahren, dass meine Anregungen erfolgreich umgesetzt werden konnten und zu positiven Entwicklungen führten.

Dies hat mich dazu bewegt, mich im Bereich der elternbasierten Sprachförderung zu spezialisieren und als ausgebildete Trainingsleiterin und Online-Sprachentwicklungscoachin Eltern in der Sprachförderung ihrer Kinder mit Sprachentwicklungsschwierigkeiten anzuleiten. 

Mein Online-Coaching basiert auf dem Konzept der  Montessori-Pädagogik,  dem Konzept der alltagsintegrierten Sprachbildung und –förderung „Language Route”, der strategieorientierten Therapie lexikalischer Störungen im Kindesalter und dem Heidelberger Elterntraining.

Durch die Verknüpfung der verschiedenen Konzepte und meine jahrelange praktische Erfahrung kann ich den Familien individuell und effektiv helfen.

Hilf mir, es selbst zu tun!
Maria Montesorri

Mein Werdegang

Mein Weg verlief nicht geradeaus, es bedurfte einiger Umwege und Steigungen, um mich an den jetzigen Punkt meines Weges zu bringen.  Meine Reise startete vor mehr als 25 Jahren und ich konnte viele Erfahrungen in verschiedenen Bildungs- und inklusiven Kindertageseinrichtungen sammeln und ausbauen.

Besonders im Bereich der Förderung und Begleitung von Kindern von 0 bis 6 Lebensjahren mit und ohne Beeinträchtigung/Behinderung
sowie in der Erwachsenenbildung als Referentin im Qualifizierungskurs für Tagespflegepersonen, Trainingsleiterin HET Late Talkers (für Kinder mit einer Sprachentwicklungsverzögerung), HET 3-6 (für drei- bis sechsjährige Kinder mit Sprachentwicklungsstörung), HET GES (für Kinder mit globaler Entwicklungsstörung), HET TASK (Kinder mit Autismus-Spektrum-Störung)
und Online als Sprachentwicklungscoachin für Eltern von Kindern mit Sprachentwicklungsschwierigkeiten in den oben aufgeführten Bereichen.

Ausbildung / Qualifikation / Weiterbildung

Tätigkeitsbereiche

Tätigkeitsbereiche

verena-buhl-coach-sprachentwicklung-montima-team

Mein Name ist Verena Buhl

Ich bin Mutter eines 7 jährigen Sohnes und wohne mit meiner Familie im wunderschönen Schwabenland.

Meine Motivation

Mein Sohn

Schon sehr früh ist mir bei meinem Sohn aufgefallen, dass er "anders" ist. Zuerst beruhigten mich der Kinderarzt, Erzieher, etc. Später kam von allen Seiten aber "Druck"... Muss man der "Norm" entsprechen? Diese Frage stellte ich mir. Untersuchungen und therapeutische Stunden gestalteten unseren Wochenablauf. Doch der richtige Erfolg blieb aus... Für mich macht das alles keinen Sinn. Es musste doch noch etwas anderes geben, womit man meinem Kind helfen und ihn motivieren kann.

Eltern bekommen viel Druck und "Ratschläge", aber kaum konkrete Unterstützung für den Alltag.
Verena Buhl
Mitarbeiterin montima - Sprachschatz entwickeln

Mein Lösungsweg

Wenn du ein Problem lösen willst, so darfst du es nicht immer wieder genauso angehen wie bisher.

Du musst etwas anders machen…
Einen neuen Weg probieren…
Dabei lernte ich Marion kennen.

Mit neuen Ansichten, neuen Herangehensweisen, welche flexibel in den Alltag eingesetzt werden.

Diese haben mich und mein Kind weiter gebracht.

Mit Spaß beim Lernen, Kreativität und großem Selbstbewusstsein zur eigenen Sprache.

Ich möchte dich von meinen Erfahrungen profitieren lassen und dir und deinem Kind helfen.

Mein Werdegang

Schon früh erkannte ich, dass ich Menschen helfen möchte und absolvierte im Bereich Gesundheit die Fachoberschule. Dort konnte ich viele Erfahrungen auch in der Arbeit mir Kindern bei Praktika in Kindergarten und Krankenhäusern machen.

Seit 2009 arbeite ich im Therapiezentrum Burgau als Krankenschwester.
Dort begleite ich Patienten, bei denen durch schwerste Hirnschädigungen die Atmung, das Sprechvermögen, die Motorik und/oder das Sozialverhalten beeinträchtigt wurden.

Ziel der Therapie ist der Zugewinn an Teilhabe und Lebensqualität in verschiedenen Lebensbereichen (Selbstversorgung, Mobilität, Kommunikation,…), mithilfe eines interdisziplinären Behandlungskonzepts aus den Grundsäulen “Affolter-Modell” (Wahrnehmungsorganisation), dem “Bobath-Konzept” und der “Facio-Orale-Trakt-Therapie” nach K. Coombes (Atmung, Schlucken, Kommunikation).
Sodass sich die Patienten nach der Entlassung erfolgreich den Alltagsanforderungen stellen können.

Mit meinen langjährigen praktischen Erfahrungen und Kenntnissen bereichere ich nun auch zusätzlich einen Teil des Coachings.

Ausbildung / Qualifikation / Weiterbildung

Tätigkeitsbereiche

Tätigkeitsbereiche