5,0 ★★★★★

Basierend auf 37 Bewertungen

montima-sprachschatz_entwickeln-logo-schwarz-140-38-
  • Passende Kinderbücher

    Mein allererstes Kuschelbuch

    Kinderbücher

    0-2 Jahre

    Die große Wörterfabrik

    Kinderbücher

    3-8 Jahre

    Die wunderbare Weihnachtsreise-montima

    Kinderbücher

    Wimmel & Co

    Fachliteratur Pädagogik, Erziehung & Bildung

5,0 ★★★★★

Basierend auf 37 Bewertungen

Fehler – Selbstkontrolle statt Bewertung

Fehler–Selbstkontrolle-statt-Bewertung-montima-sprachschatz-entwickeln
Das Kind muss eine Anzahl von Denkstadien durchlaufen, deren Abwegigkeit es später einsieht, die aber offenbar nötig sind, um schließlich die richtigen Lösungen zu finden.“
Jean-Piaget-encyclopedia-britannica-montima
Jean Piaget, 1896-1980
Biologe und Pionier der kognitiven Entwicklungspsychologie

Fehlerselbstkontrolle, die indirekte Korrektur

Montessori ermöglichte ihren Kindern Fehler zu machen, ohne dass sie zwangsläufig von einem Erwachsenen korrigiert oder sogar bewertet wurden. Sie fügte bei den Materialien, die sie konzipierte, eine sogenannte „Fehlerselbstkontrolle“ ein. Das Kind bekommt mit dieser Fehlerkontrolle die Möglichkeit, den Fehler selbst mittels Auge und Hand festzustellen.

Die Lernmaterialien gehören zu Montessoris „Gestaltung der vorbereiteten Umgebung“. Wie diese aussieht, habe ich unter folgendem Artikel beschrieben:

Als Beispiel hierfür habe ich hier ein Video vorbereitet, in dem ich die „Braune Treppe“ aus den Sinnesmaterialien Montessoris mit ihrer Fehlerselbstkontrolle vorstelle.

Die Ordnung der „Braunen Treppe“ ist anhand der gleichmäßige Abstufung sehr gut visuell und taktil erkennbar.
Zudem kann man mithilfe des dünnsten Prismas der „Braunen Treppe“ die gleichmäßige Veränderung nachprüfen. Dieses dient somit auch nochmal zur Kontrolle der Ordnung.

Welche pädagogische Konsequenz folgt daraus?

Die „Fehlerselbstkontrolle“ ist ein wichtiges didaktisches Kernprinzip in der Montessori-Pädagogik. Macht das Kind bei der Ausführung einer Aufgabe einen Fehler, so soll der Pädagoge dieses nicht korrigieren sondern beobachten.
Dem Kind muss die Möglichkeit gegeben werden, den Fehler selbst zu erkennen und diesen selbst zu korrigieren. Das Kind wird dies je nachdem nicht direkt tun, das ist aber in diesem Moment auch nicht wichtig!

Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe!
Pippi Langstrumpf
Astrid Lindgren, 1907-2002

Beobachtet der Pädagoge, dass das Kind den Fehler nicht selbst erkennt, sollte er diesen zunächst bei sich selbst suchen:

Wenn diese Voraussetzungen gegeben sind, wird das Kind sich dieser Aufgabe und Herausforderung erneut stellen.
Dies kann direkt, später am Tag oder auch erst Wochen danach erfolgen. Wichtig ist, dass es sich dieser Herausforderung von sich aus noch einmal stellt.

"Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen.“
Henry Ford, 1863-1947
Automobilhersteller

Selbst Lösungen entdecken

Fehler sind sinnvoll und wichtig, sie sind Ausdruck des Entwicklungsstandes des Kindes.
Nur wer Fehler macht, kann aus diesen lernen und sich weiterentwickeln.

Bekommt das Kind die Möglichkeit, seine Fehler selbst zu erkennen und zu korrigieren, lernt es einen positiven Umgang mit Fehlern.
Es wird nicht gehemmt oder frustriert, indem es auf den Fehler hingewiesen, der Fehler negativ in den Mittelpunkt gestellt und somit die ganze Arbeitsleistung kritisiert wird.

Kinder, die einen positiven Umgang mit Fehlern gelernt haben, suchen und stellen sich von sich aus gerne neuen Herausforderungen.
Sie gewinnen dabei an Selbstbewusstsein, Selbstständigkeit, Souveränität und Problemlösungsfähigkeit.

Meine Buchempfehlung:

Im „Handlexikon Montessori-Pädagogik“ setzt sich Barbara Stein intensiver mit dem Themen “Fehler” und “Fehlerselbstkontrolle” auseinander.

Vereinbare jetzt deine kostenfreie Elternsprechstunde

Erfahre, wie dein Kind zu sprechen beginnt.

1. Onlineformular ausfüllen

Um mich perfekt auf unsere Sprechstunde vorbereiten zu können, benötige ich ein paar Informationen.

2. Persönliche Terminvereinbarung

Ich rufe dich persönlich in einem kurzen Vorgespräch an, um gemeinsam einen passenden Termin für die Sprechstunde zu finden.

3. Deine Elternsprechstunde

Auf Basis deiner Informationen findet im Austausch eine Einschätzung der bisherigen Sprachentwicklung und des aktuellen Förderbedarfs statt. Im Verlauf der Analyse erstelle ich ein Angebot, das auf die Bedürfnisse deines Kindes zugeschnitten ist.

Garantiert kostenfrei & unverbindlich

Weitere interessante Beiträge