5,0 ★★★★★

Basierend auf 37 Bewertungen

5,0 ★★★★★

Basierend auf 37 Bewertungen

Montessori – heute noch aktuell?

Montessori–heute-noch-aktuell-montima-sprachschatz-entwickeln

Welche wesentliche Erkenntnis hat Montessori gemacht?

Das Kind ist primär dazu fähig, sich selbst Wissen anzueignen (Selbstbildungspotential) und seine Umwelt aktiv und verantwortlich zu gestalten. Auf dieser Grundlage bildet die Selbstständigkeit und Unabhängigkeit des Kindes das absolute Entwicklungs- und Erziehungsziel. Hieraus entstand Montessoris Leitsatz und berühmtestes Zitat:

Hilf mir, es selbst zu tun!
Mont3-wikipedia-maria-montessori-montima
Maria Montessori, 1870-1952
Ital. Ärztin, Reformpädagogin, Psychologin und Philosophin

Maßgebend für Montessori ist eine neue wissenschaftlich-anthropologische und ganzheitliche Sicht des Kindes bzw. des Menschen. Die Lern- und Verhaltensweise des Kindes wird von den medizinischen, psychologischen, familiären, soziokulturellen und ökonomischen Entwicklungsbedingungen (heute: systemisch-ökologischer Ansatz) bestimmt. Das bedeutet, dass alle diese Faktoren, die das einzelne Kind beeinflussen, mit in die Beobachtung, Erziehung und Bildung des Kindes einbezogen werden müssen.

Die Umwelt und somit auch die Bedürfnisse der Kinder heute haben sich, im Vergleich zu den Kindern von vor 110 Jahren, sehr verändert:

Konsumverhalten

Die Kinder werden teilweise vom Überfluss regelrecht erschlagen.

Familiäre
Situation

Mehr Alleinerziehende- und Patchwork-Familien.

Medienwelt

Zu viele künstliche Welten; zu wenig reale Erfahrungsräume (Handy, Computer, Spielkonsolen und Fernsehen).

Freizeit-
beschäftigung

Zu viel Passivität, zu wenig Bewegung und Eigentätigkeit („Taxi-Mama“, kaum noch Spiel auf der Straße oder im Wald).

Wahrnehmungs-
erfahrungen

Zu viele auditive und visuelle Reize, zu wenig andere (z.B. taktile) Sinneseindrücke.

Ernährung

Künstliche Zusatzstoffe in den Lebensmitteln, Fertiggerichte, Lebensmittel, die mit Hormonen und Antibiotika belastet sind, zu viel Zucker, etc…

Immer mehr Kinder leiden unter Adipositas, motorischen Schwierigkeiten, Wahrnehmungsdefiziten, psychosomatischen Erkrankungen, Lern- und Konzentrationsschwächen und Sprachstörungen. Aus diesem Grund sind Montessoris ganzheitliche Sicht und die Berücksichtigung der Bedürfnisse jedes einzelnen Kindes sowie die Erkenntnis über die PdA (Polarisation der Aufmerksamkeit) und wie man diese Auslösen kann in der heutigen Zeit genauso aktuell.

Die Polarisation der Aufmerksamkeit habe ich unter meinem folgenden Artikel näher beschrieben:

Welche Kompetenzen müssen unsere Kinder heute entwickeln?

Die Anforderungen an unsere Kinder in der heutigen Gesellschaft und Berufswelt haben sich erheblich gesteigert. Wichtige Kompetenzen, die sie neben den Basiskompetenzen und fundierten Grundsachkenntnissen erlernen müssen sind:

Ist eine Umsetzung der Montessori-Pädagogik heute noch sinnvoll?

Die veränderten Herausforderungen, die an unsere Kinder gestellt werden, benötigen in ihrer Reaktion eine Weiterentwicklung des pädagogischen Handelns.
Montessoris Pädagogik kann heute noch bedeutsam wirken, wenn sie in angemessener Weise in die gegenwärtige Situation übertragen wird.
Durch ihre pädagogischen Grundsätze kann der heute geforderte Bildungsauftrag erfüllt und die Kinder auf die aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen gezielt vorbereitet werden.
Die Pädagogik Montessoris beinhaltet in ihren Grundsätzen eine Struktur, die den Kindern auf der einen Seite Freiheit gibt, die sie zu ihrer eigenen Persönlichkeitsentwicklung benötigen, auf der anderen Seite einen Rahmen bietet, der ihnen Orientierung und damit auch Sicherheit und Geborgenheit gibt.

Ihr pädagogischer Ansatz „Hilf mir, es selbst zu tun“, die Gestaltung der „vorbereiteten Umgebung“ und der Einsatz ihrer Lernmaterialien ermöglichen den Kindern die Freiheit zum selbstorganisierten Lernen und befähigen sie zudem, mit dieser Freiheit umzugehen.
Dies gewinnt in unserer heutigen multikulturellen Informationsgesellschaft, die ohne orientierungsgebende Richtlinien ist, an wachsender Bedeutung.
Da ist es wichtig, dass die Kinder lernen, wie Lernen funktioniert, um mit dieser großen Vielfalt umzugehen und sich in dieser zurechtzufinden.
Kinder, die wissen, wie Lernen funktioniert und der Lage sind, sich eigenständig Wissen anzueignen, entwickeln Selbstständigkeit, Unabhängigkeit und Selbstbewusstsein. Das sind die Grundbausteine, um ein erfolgreiches und glückliches Leben zu führen.

Meine Buchempfehlung

Dass die Montessori-Pädagogik heute noch zeitgemäß sein kann, hat Professor Hans-Dietrich Raapke in seinem Buch: „Montessori heute: Eine moderne Pädagogik für Familie, Kindergarten und Schule“ beschrieben:

Vereinbare jetzt deine kostenfreie Elternsprechstunde

Erfahre, wie dein Kind zu sprechen beginnt.

1. Onlineformular ausfüllen

Um mich perfekt auf unsere Sprechstunde vorbereiten zu können, benötige ich ein paar Informationen.

2. Persönliche Terminvereinbarung

Ich rufe dich persönlich in einem kurzen Vorgespräch an, um gemeinsam einen passenden Termin für die Sprechstunde zu finden.

3. Deine Elternsprechstunde

Auf Basis deiner Informationen findet im Austausch eine Einschätzung der bisherigen Sprachentwicklung und des aktuellen Förderbedarfs statt. Im Verlauf der Analyse erstelle ich ein Angebot, das auf die Bedürfnisse deines Kindes zugeschnitten ist.

Garantiert kostenfrei & unverbindlich

Weitere interessante Beiträge